Neuigkeiten auf unserer Seite:

  • Der Bereich "Schulsozialarbeit" wurde um das soziale Kompetenztraining "Mit Ferdi auf Schatzsuche" ergänzt (Stand 05.06.2017)
  • Termine aktualisiert (Stand 01.06.2017)
  • Kurse, AG-Angebote und Förderstunden für das 2. Halbjahr unter "Schulleben" aktualisiert (Stand 10.02.2017)
  • Unsere Schule beteiligt sich am bundesweiten Programm „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung.
    Weitere Informationen hierzu gibt es zum Download: BiSS Flyer oder unter www.biss-sprachbildung.de
  • Situationsbeschreibung Schuljahr 2016/2017

    Unsere Schülerzahl ist durch die Flüchtlingskinder gestiegen. In diesem Schuljahr lernen ca. 210 Kinder in 10 Klassen in unserer Grundschule.
    Es begleiten sie dann 12 Lehrer, eine Förderschullehrkraft, eine DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Lehrerin, eine Pädagogische Mitarbeiterin, und die Schulsozialarbeiterin beim Lernprozess. Von unseren 210 Kindern sind jetzt 35 Kinder ausländischer Herkunft mit unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand.

    Um den Kindern neben den Einrichtungen wie Botanikschule, Zooschule u. ä. auch andere Lernangebote zu machen, arbeiten wir weiterhin eng mit dem Thiem 20 und dem Gröninger Bad zusammen. Hier entstanden z. B. ein Film mit der Schulsozialarbeiterin und die Abschlussfilme der 4. Klassen, was wir als Tradition fortführen wollen.
    Mit dem Thiem 20 arbeiteten wir bereits im letzten Jahr erfolgreich zusammen, z. B. Tonarbeiten und die Modenschau zu den Kinderkulturtagen. Diese Zusammenarbeit wollen wir mit künstlerischen Projekten, auch unter Einbeziehung des Puppentheaters, fortführen und vertiefen. Alle Projekte sollen das Lern- und Sozialverhalten der Kinder positiv beeinflussen, da wir in diesem Bereich einen besonderen pädagogischen Schwerpunkt erleben.
    Hierbei spielt auch die Zusammenarbeit mit den Eltern eine große Rolle, da nur noch wenige Kinder in gefestigten sozialen Strukturen aufwachsen.

    In jeder Klasse lernen Kinder mit Teilleistungsstörungen und erhöhtem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, Hören, Körper oder emotionale soziale Entwicklung. Einige Kinder lernen im gemeinsamen Unterricht. Somit ist der differenzierte Unterricht fester und notwendiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir nutzen alle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Förderschulen, Therapieeinrichtungen und Beratungsstellen. Wir befinden uns auf dem Weg zur Inklusiven Schule und zur Integrativen Schule, da zunehmend mehr Kinder mit Migrationshintergrund bei uns lernen.

    Der Schwerpunkt liegt in der Flexiblen Schuleingangsphase, in der die Kinder in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten können. Dafür haben wir ein neues geeignetes Lernwerk einheitlich für alle 6 Klassen in der Flexiblen SEP ausgewählt. Da hier bereits eine große Unterschiedlichkeit zu erkennen ist und wir Beständigkeit und Ruhe in den Unterrichtsablauf bringen wollen, arbeiten die Kinder in den Drittfächern jahrgangsübergreifend, in den Kernfächern jahrgangshomogen. Dazu nutzen wir auch die Planarbeit, Stationslernen oder Projekte. Somit erreichen wir, dass Kinder, die 3 Jahre in der Flexiblen SEP lernen, bereits in ihrer Lerngruppe verankert sind.
    Die Hausaufgabenstunden werden vereinzelt von unserer pädagogischen Mitarbeiterin oder vom Hort betreut. Die Kinder erhalten Hilfe und Unterstützung von pädagogischen Fachkräften.
    Die Schwerpunkte Leseförderung und Gesunde Schule bleiben Mittelpunkt unserer Arbeit. Traditionen wie Leseclub, Lesewettbewerb, Zusammenarbeit mit der Fahrbibliothek oder AG Schülerzeitung werden fortgeführt und die Unterrichtsarbeit wird auf die Entwicklung der Lesekompetenz ausgerichtet. Unsere Schule ist im BiSS Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" in Zusammenarbeit mit dem LISA seit dem Schuljahr 2014/ 15 verknüpft. Wir haben eine Schulbibliothek, in der eine Mitarbeiterin über die AQB Leseangebote unterbreitet.

    Zusätzlich bieten wir für unsere Kinder zwei Sportförderstunden an, um die Koordination und Motorik zu verbessern.

    Wir vertiefen dabei unsere Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern im Wohnheim Unterhorstweg.

    Auch im laufenden Schuljahr führen wir wieder monatlich eine Obsttheke durch und die Milchversorgung wird weiterhin angeboten. Diese Maßnahmen unterstützen die Gesundheitserziehung unserer Kinder. Veranstaltungen wie Osterstaffel, Sportfest oder "Kinder stark machen" bilden dabei sportliche Höhepunkte.
    Das Familiensportfest hat sich bewährt und wird erneut durchgeführt.

    Das Kollegium arbeitet in den Teams 1/2 und 3/4 zusammen. Die Förderlehrerin unterstützt und berät bei der Diagnostik und Förderplanung, die Schulsozialarbeiterin besonders im Bereich der emotional, sozialen Entwicklung. Auch Eltern können sich vertrauensvoll an sie wenden. Mit dem Jugendamt wird jährlich eine thematische Dienstberatung durchgeführt und der Kontakt kontinuierlich gehalten.

    Wir hoffen, wenn unsere Schüler ein gutes Schulklima und eine enge Zusammenarbeit aller Lehrkräfte und Partner erleben, wird auch unter ihnen gemeinsames freudvolles Lernen und ein angemessener Umgang miteinander, geprägt von gegenseitiger Hilfe und Unterstützung, zu erleben sein.

    Musik mit dem Gröninger Bad

    Hier sehen Sie ein paar Musikvideos, die mit dem Team "Aktion Musik e.V." vom Gröninger Bad entstanden sind und von den Kindern und der Schule handeln.
    Mehr Informationen über Aktion Musik e.V. gibt es unter www.groeningerbad.de