"Stark gegen Gewalt"in der Villa Wertvoll

m 05./06.02.24 fand durch das Netzwerk „Stark gegen Gewalt“ ein Ferienprojekt in der Villa Wertvoll statt. Aus verschiedenen Schulformen (Grundschulen, Förderschule sowie weiterführenden Schulen (Sek, Gym.) versammelten sich insgesamt 35 Kinder und ihre Schulsozialpädagog*innen dort, um gemeinsam zwei kreative Tage zum Thema „Stark gegen Gewalt“ zu verbringen. In unterschiedlichen Workshops (Kunst, Tanz, Tonstudio, Theater) durften sich die Kinder ausprobieren und tolle Ergebnisse erzielen, die am Ende der beiden Tage allen präsentiert wurden. Unter anderem entstand ein RapSong, der nun zukünftig für das Netzwerk stehen wird.
Zur Stärkung an beiden Tagen gab es dank dem „ALSO-Netzwerkes“ noch einen Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“, welcher im KJH „Knast“ stattfand. Dieser wurde zum Schluss mit einem warmen Mittagessen belohnt.
Als Abschluss dieser beiden aufregenden, spaßigen und erlebnisreichen Tage gab es noch für jeden einen Tragebeutel mit eigens für das Netzwerk selbst gedruckten Logos!

 

img_20240206_wa0043.jpg  img_20240207_wa0054.jpg 20240206_124310.jpgimg_20240207_wa0048.jpg                                        

 

gruppe.jpg 

Unihockey-Turnier zum Thema „FairPlay“

Heute (01.02.2024) führten wir zusammen mit der Schulsozialarbeit Westerhüsen und mit der mobilen Jugendarbeit Südost erstmals ein Unihockey-Turnier durch…. ganz nach dem Motto „FairPlay“!


Bei spannenden Spielen, viel Einsatz und lautem Jubel verbrachten 32 Schüler*innen einen fantastischen Tag in unserer Sporthalle und verließen nach einer verdienten Stärkung sowie einer tollen Urkunde zufrieden das Schulgelände.


Den Wanderpokal in diesem Jahr eroberte zwar die Grundschule Westerhüsen, jedoch sehen wir es nur als „vorübergehend“ und freuen uns auf eine Revanche! :-)


Danke an dieser Stelle an die Schulleiter:innen beider Schulen, die die Kinder für dieses Projekt freistellten und somit die Teilnahmen ermöglichten!

 


 

Kunstprojekt auf dem Schulhof

Nach monatelangen Vorarbeiten, Absprachen, Recherchen und Diskussionen konnte nun endlich das Projekt „Kunst auf dem Schulhof“ erfolgreich umgesetzt werden. 3 Tage lang wurde fleißig gearbeitet; Regen, Kälte und Wind getrotzt.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Kinder sind mega stolz und ab sofort wird es hoffentlich immer für ein freudiges Lächeln sorgen, wenn man den Schulhof betritt bzw. verlässt bzw. während der Hofpausen! :-)
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Kooperationspartner*innen, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre: Schulleitung, BCV, Max Grimm (Künstler), Stiftung Bildung, Förderverein der Grundschule Salbke.

 

kunst_schulhof_1.jpg kunst_schulhof_2.jpg

Netzwerk “Stark gegen Gewalt” produziert Kurzfilm

Am 07. und 08.02.2023 wurde im Rahmen des Netzwerkes „Stark gegen Gewalt“ ein weiteres Präventionsangebot der Anti-Gewalt-Reihe durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, die Zielgruppe für eine gewaltfreie Kommunikation zu sensibilisieren, Zivilcourage zu fördern und deren Vorteile zu erarbeiten, um gemeinsam mit ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien für einen möglichen Konfliktfall zu entwickeln.
Dabei diente diesmal das Gröninger Bad in Magdeburg als Veranstaltungsort für 25 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 - 14 Jahren. Organisiert, durchgeführt und begleitet wurde die Aktion von den Akteur:innen des Netzwerkes „Stark gegen Gewalt“ – dazu gehören der Deutsche Familienverband Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. (DFV) vertreten durch die Schulsozialarbeit der Ganztagsgrundschule Lindenhof, der Grundschule Westerhüsen, der Gemeinschaftsschule A.W. Francke, der Gemeinschaftsschule Heinrich Heine, dem Gymnasium Geschwister Scholl sowie dem Spielwagen e.V., vertreten durch die Schulsozialarbeit der Förderschule Hugo Kükelhaus und der Grundschule Salbke. Weiterhin beteiligten sich an dem Projekt der Sozialpädagoge des Projektes ALSO – Netzwerk Jugendarbeit und Sport und der Streetworker aus Magdeburg Südost sowie die Pädagoginnen des Kinder- und Jugendhauses (KJH) Banane.
Die Kinder trafen sich zunächst am 07. Februar mit ihren Schul-/ Sozialarbeiter:innen an den Schulen oder im KJH, um dann zum Gröninger Bad zu fahren. Hier hatten die Kinder dann die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Im Anschluss erhielten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich aktiv unter Gleichaltrigen über die unterschiedlichen Formen von Gewalt und ihre Auswirkungen auf Betroffene auseinanderzusetzen. Hierbei erhielten sie unter Anleitung Raum, ihre eigenen Erfahrungen zu schildern. So wurden die unterschiedlichen Motive und Folgen von körperlicher und psychischer Gewalt, aber auch die Auswirkungen von Sachbeschädigung sowie mögliche negative Folgen für die Umwelt benannt. Danach folgte eine Einteilung in Kleingruppen. In Gruppenarbeit zielte darauf ab, verschiedene Bereiche und Formen von Deeskalationsstrategien, gewaltfreier Kommunikation und Zivilcourage darzustellen, um diese abschließend zu einem Film zusammenzufassen. Hierbei hatten die Kinder im Vorfeld unterschiedliche Settings genannt, in denen sie sich für eine gewaltfreie Kommunikation stark machten und deren Vorteile benannten - dazu zählten die Bereiche Wetterbericht, Rap-Song, Nachrichten sowie Talkshow. Diese wurden gemeinsam mit den Pädagog:innen erarbeitet und begleitet, sodass die Kinder neben einer Reflexion auch Schritt für Schritt Handlungssicherheit in ihrer Rolle erlangten. Zur Verbindung der einzelnen Sequenzen wurde für den geplanten Filmdreh zudem eine Gruppe “Moderation” gebildet.
Jede Gruppe war nun aufgefordert, sich für den Film im Umfang von ungefähr fünf Minuten pro Gruppe vorzubereiten, sodass ein Film von ca. 20 Minuten entstehen konnte. Die Kinder erhielten dabei die Unterstützung von den Akteur:innen des Netzwerkes „Stark gegen Gewalt“, um Vertrauen in ihre Rolle sowie Bestärkung zur Umsetzung zu erhalten. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass die Kinder positiv und wertschätzend miteinander umgehen und die Vorteile dieser gewaltfreien Kommunikation schätzen lernen. Sie setzten sich im Verlauf der beiden Tage mit zunehmender Begeisterung mit ihrer Rolle auseinander und fanden auch als Team zusammen. Durch eine klare Formulierung der Zielstellung sowie einige Wiederholungen in den Übungen, gelang es den einzelnen Gruppen, ihren Beitrag zu den o. g. Rubriken vorzubereiten, sodass am 2. Tag abschließend der gewünschte Kurzfilm gedreht werden konnte.
Dieser wird am 22.02.2023 (Mittwoch) am Geschwister Scholl Gymnasium veröffentlicht. Einlass ist 16 Uhr. Hierzu sind alle Interessierten und Teilnehmer:innen des Projekts herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

stark_gegen_gewalt_filmplakat.pdf

 

stark_gegen_gewalt_01.jpg stark_gegen_gewalt_02.jpg

E-Cycling- Challenge (04./05.10.22)

Mit der Idee, Kindern den Fahrradsport wieder näher zu bringen, durften Schüler*innen der 3. und 4. Klassen an einem E-Cycling- Projekt, durchgeführt von Jonas Otto (Landesverband Radsport Sachsen- Anhalt), teilnehmen. Als Klasse ging es nun darum, Kilometer als Team einzufahren und sich damit zu qualifizieren für den Titel „Schnellste Klasse Magdeburgs“. Die Kids hatten große Freude, feuerten sich gegenseitig an und waren ganz stolz auf ihre Leistungen! Das Projekt wird auch an anderen Schulen durchgeführt, so dass wir sehr hoffen, dass die Leistungen reichen, um im Endausscheid nochmal antreten und den Titel nach Salbke holen zu dürfen… Fortsetzung folgt…

 

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Michaela Pflanz (mobile Jugendarbeit), die mir den Kontakt von Jonas Otto zugetragen hat. :-)

 

ecycling_01.jpg ecycling_02.jpg ecycling_03.jpg ecycling_04.jpg

Auftaktveranstaltung „Stark gegen Gewalt“, 27.09.2022

Heute durfte ich mit einigen Schüler*innen den Auftakt der Reihe „Stark gegen Gewalt“ begleiten. Zusammen mit Michaela Pflanz (Mobile Jugendarbeit) fuhren wir mit dem Vereinsbus zum Jugendbegegnungszentrum (IJBZ) am Barleber See, wo wir auf weitere Kinder aus verschiedenen Schulen, begleitet durch die jeweiligen Schulsozialpädagoginnen trafen, um die „Buddy Games“ starten zu lassen. Aufgeteilt in gemischten Gruppen ging es darum, als Team verschiedene Stationen zu bewältigen. Wichtig waren Teamwork, Absprachen, Kooperationsbereitschaft sowie Rücksichtnahme.
Als besonderen Abschluss gab es selbstgemachte Pizzen. Anschließend machten wir uns glücklich und satt auf den Heimweg. Schon jetzt freuen wir uns sehr auf die Fortsetzung dieser Projektreihe…!

 

buddy_games_01.jpg buddy_games_02.jpg buddy_games_03.jpg buddy_games_04.jpg buddy_games_05.jpg

Auftaktveranstaltung Klassensprecher*innen, 26.09.2022

Gemeinsam mit der Schulsozialpädagogin der Grundschule Westerhüsen und den dortigen Klassensprecher*innen durften wir eine tolle Auftaktveranstaltung fernab des Schulalltags erleben. Mit der Straßenbahn fuhren wir in den Herrenkrug, wo wir mit Pierre Liebert und seiner Kollegin von der WILDNISSCHULE ELBAUEN einen erlebnisreichen Tag mit teamfördernden Übungen und Spielen genießen durften. Die Kids lernten sich durch die Aufgaben und Spiele näher kennen und genossen dieses 1.Klassensprechertreffen außerhalb des Schullebens sehr!

 

klassensprecher_01.jpg klassensprecher_02.jpg klassensprecher_03.jpg klassensprecher_04.jpg klassensprecher_05.jpg

Begegnungstag in der „Heinrich Heine“ Schule

Die Grundschulzeit ist fast geschafft und der Schulwechsel naht. Um den Kids die neue Schule im Vorfeld etwas vertrauter zu machen, machten wir uns auf den Weg zur „Heinrich Heine“ Schule, wo wir von Frau Sachse (Schulsozialpädagogin) freundlich in Empfang genommen wurden. Sie führte uns durch alle Räumlichkeiten, erzählte uns Vieles zum Schulablauf und beantwortete alle Fragen, die den Kindern einfielen. Lediglich die Fragen zur Klassenzuteilung konnte sie noch nicht beantworten, da diese ja erst zu Schulbeginn nach „Kennlerntagen“ stattfinden. :-)
Alle Kids waren sehr angetan, u.a. auch vom dortigen Snackautomaten und gingen mit Vorfreude auf die neue Schule nach Hause…. Ziel erreicht. ;-)

 

begegnungstag_h_heine_gs1.jpg begegnungstag_h_heine_gs2.jpg

Projekt „Willkommenstüte“

24.06.2022

 

Das Thema Krieg und Flucht beschäftigt die Kinder sehr. In einer Klassensprecher-Runde entschieden sich die Kinder, etwas für die Kinder machen zu wollen, die aufgrund von Flucht bei uns ankommen. Die Kinder sollen sich hier direkt willkommen und freundlich aufgenommen fühlen. Es entstand die Idee einer „Willkommenstüte“, die gepackt ist mit Dingen, die den Kindern den Einstieg erleichtern und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern sollen.

 

In Kooperation mit der Schule fanden sich noch tolle Dinge im Bestand, die wir mitverwenden durften, wie Stundenpläne, Brotdosen, Trinkflaschen, Erstlesebücher... Zudem entschieden sich die Kids für Postkarten mit Willkommensgrüßen, die durch die Zusammenarbeit mit einer Gestalten-Lehrerin im Unterricht umgesetzt werden konnten sowie selbstgebastelten Memory-Spielen, die ebenfalls durch Schüler*innen selbst gestaltet und gebastelt wurden.


Eine kleine Geste mit großer Wirkung! :-)

 

01_willkommenstuete.jpg 02_willkommenstuete.jpg 03_willkommenstuete.jpg

Projekt „Tonstudio“

Endlich durften wir mal die „Villa Wertvoll“ besuchen für ein Projekt im Tonstudio! Ich hatte schon so viel Gutes gehört und es sollte noch besser werden als eh schon erwartet. :-)


Nach einem ausführlichen Ausprobieren der Musikinstrumente, wie Elektro-Schlagzeug, Keyboards, Beatboxen, … wurde es „ernst ". Eine Song-Thematik musste gefunden und ein Songinhalt geschrieben werden. Die Kids hatten so viele Ideen! Sie schrieben die Texte, erstellten die Beats und sangen bzw. „rappten“ alles selbständig ein!


Entstanden ist ein megacooler Song, auf den die Kids sehr stolz sein können. Gemeinsam haben sie eine Erinnerung geschaffen, die so schnell keiner vergessen wird!

 

Hier zum Anhören: "Die Verfolgunsjagd"

 

          Download (Rechtsklick "Speichern unter")

 

01_projekt_tonstudio.jpg 02_projekt_tonstudio.jpg 03_projekt_tonstudio.jpg 04_projekt_tonstudio.jpg 05_projekt_tonstudio.jpg

Ausflug zu den TAF Deutschen Meisterschaften

Um den Kids meiner Tanz - AG einen kleinen Einblick in die „große Welt“ des Tanzes zeigen zu können und sie in ihrem Engagement weiter zu motivieren, waren wir zu Gast bei den TAF Ostdeutschen Meisterschaften in Barleben, wo wir uns tolle Tänzer*innen, Choreografien und Showtänze aus den Bereichen HipHop und Street Dance anschauen durften! Zudem durften wir unsere Tanzlehrerin Laura von Dance Complex mit ihren antretenden Gruppen kräftig durch Beifall unterstützen und ihr selbst mal beim Tanzen zuschauen! :-)


Es war ein toller Nachmittag und ich hoffe, dass die Erlebnisse noch eine Weile in Erinnerung bleiben!

 

taf01.jpg taf02.jpg taf03.jpg taf04.jpg

 

Um das Tanzprojekt noch intensiver ausleben und genießen zu können, gab es für die Kinder einen Beutel für ihre Tanzsachen ... sowie eine extra große Musikbox, die jetzt ordentlich Stimmung macht ! :-)

 

taf05.jpg taf06.jpg taf07.jpg

 

 

"Echt Klasse"

Nach langem Bangen, Warten und Hoffen durften wir nun endlich die
Wanderausstellung "Echt Klasse" bei uns in der Aula der Schule begrüßen.
Das Thema der Ausstellung war Präventation vor sexuellem Missbrauch.

 

In Kooperation mit der Grundschule Westerhüsen konnten wir auf
spielerische Art und Weise mit den Kindern folgende Spielstationen zum
Starksein ausprobieren:

 

- Gefühle

- gute und schlechte Geheimnisse

- Hilfe holen

- Mein Körper gehört mir

- NEIN- Sagen

- Berührungen

 

Zusätzlich zu den Themen-Boxen gab es noch den "Jubel-Thron", den
"Sorgen-Mantel", die Überraschungskiste, den Boxsack, das Lesezelt sowie
einen Sinnespfad. Für alle war es sehr spannend und interessant! Lassen
Sie als Eltern sich gern davon berichten. :-)

 

echt_klasse_01.jpg echt_klasse_02.jpg echt_klasse_03.jpg echt_klasse_04.jpg echt_klasse_05.jpg echt_klasse_06.jpg echt_klasse_07.jpg echt_klasse_08.jpg echt_klasse_09.jpg

Liebe Kids und liebe Eltern,

 das Tanzprojekt (finanziert über Bildungspatenschaften von der Stiftung Bildung) mit der lieben Laura von Dance Complex, ist super angelaufen! Die Kids geben alles und freuen sich über ihre erste vollständige Choreographie!

Anbei ein erster Einblick... Genießen Sie die Show! :-)

 

 

Das Tanzprojekt mit DANCE COMPLEX ist gestartet 2021

Ich freue mich sehr, dass das Tanzprojekt nun starten konnte. Mädels und Jungs der 3. und 4. Klasse waren eifrig in Bewegung mit der lieben Laura von DANCE COMPLEX. Ich freue mich sehr über diese Kooperation und die nun wöchentlichen stattfindenden Termine!


Tanzen verbindet und schafft gute Laune… davon wollen wir ganz viel !!! :-)

 

dance_complex_1.jpg dance_complex_2.jpg dance_complex_3.jpg

 

 




Datenschutzerklärung