Alle vergangenen Neuigkeiten

Spendenübergabe an das Kinderhospiz


Bereits im Dezember 2017 hatte das Team der Klassensprecher*innen entschieden, einen Spendenaufruf zu starten. Wir nutzten also unseren jährlichen Weihnachtsbasar in der Schule, bastelten Plakate, gestalteten eine Spendenbox und nutzten den Kuchenbasar, um Spenden zu sammeln. Das Resultat waren 100 Euro, die die Kids anschließend gerne persönlich überreichen wollten.

 

Jetzt endlich war es nun soweit: Die Klassensprecher*innen der 3.und 4. Klassen machten sich auf den Weg, um die Geldspende von 100 Euro persönlich an das Kinderhospiz Magdeburg zu übergeben. Frau Klingenberg vom Hospiz war sehr erfreut und erzählte den Kindern viel Informatives rund um das Thema Hospiz, anschließend durften die Kinder alle Fragen stellen, die Ihnen auf dem Herzen lagen.

 

Filmpremiere von "Die coolen Mädchen"


Am 16.01.2018 war es nun endlich soweit. Die Filmpremiere zu "Die coolen Mädchen" fand im Gröninger Bad vor Familie, Freunden und Mitschüler(innen) statt.

 

Ausgehend vom Wunsch der Mädchen aus dem Mädchen-Cafe', einen Film zu drehen, entstand in Kooperation mit dem Gröninger Bad ein Filmprojekt zum Thema "Freundschaft". Die Premiere vor Publikum war für die Mädchen ein ganz besonderer Moment!

 

Und eines steht jetzt schon fest: es soll nicht der einzige Filmdreh bleiben!!

 

 

 

Endlich wieder Mädchen- AG

 

Auch im neuen Schuljahr (17/18) ging es gleich wieder los mit der Mädchen- AG. Auch hier durfte ich viele neue Gesichter begrüßen, alle mit großer Vorfreude.

 

Gemeinsam wurden Wünsche und Ideen besprochen, die wir gerne innerhalb des Projektes durchführen wollen. Neben Bastel-, Tanz- und Malanfragen wurden Modenschauen, Picknick, Videodreh, Karaoke etc. thematisiert. Ich bin gespannt, was wir alles gemeinsam umsetzen können und freue mich sehr auf die kommende Zeit! :-)

 

Ferdi besucht die 1. Klassen


Die erste Schulwoche (17/18) ist geschafft für die Kleinen aus den ersten Klassen. Das Klassenzimmer wurde "eingerichtet", die Räumlichkeiten der Schule kennengelernt und hoffentlich viele neue Freundschaften stehen an.

 

Ein ganz toller "Freund" hat sich letzte Woche in allen drei 1.Klassen vorgestellt und ist auf große Begeisterung gestoßen! FERDI! :-)

 

Ferdi wird nun jede Woche einmal in der Klasse sein und mit den Kindern große Abenteuer erleben!

 

In der ersten Stunde haben die Kinder Ferdi erst einmal kennengelernt und darüber gesprochen, was FERDI für ein Tier ist. Zum Abschluss der Stunde durften alle ihren persönlichen FERDI gestalten.

 

 

 

Endlich wieder Parkour


Kaum den ersten Tag nach den langen Sommerferien 2017 in der Schule, wurde ich sofort mehrfach gefragt, ob das Parkour-Training denn weiter geht! NATÜRLICH!! :-)

 

Im neuen Schuljahr begrüßen wir auch wieder viele neue Interessenten, die jetzt "endlich" die 3.Klasse erreicht haben und somit am Jungsprojekt teilnehmen dürfen.

 

Die erste Trainingseinheit verlief super, unser Parkour- Trainer Micha motiviert und die Jungs alle super drauf! :-)

 

 

 

Mädchencamp 2017

Vom 27.-29.06. trafen sich 15 Mädchen - im Alter zwischen 9 und 12 Jahren - aus vier Magdeburger Schulen (GS Am Fliederhof, GS Am Elbdamm, GS Am Brückfeld sowie Salzmannschule) zum Mädchencamp im Kinder- & Jugendtreff MÜHLE .

Tag eins startete mit einem Stuhlkreis, um Regeln gemeinsam zu vereinbaren, um Wünsche und Erwartungen zu erfragen und lustigen Kennlernspielen, um miteinander vertraut zu werden. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit und der Errichtung der Schlafstätte, ging es ins Oli Kino, um "Lola auf der Erbse" zu schauen. Tag eins mündete am Lagerfeuer mit Stockbrot, Bratwürstchen und Marshmallows.
Tag zwei begann mit einem üppigen Frühstück, verschlafenen Gesichtern und großer Vorfreude auf die bevorstehende Aktion. Tagesziel war die Mythenwanderung und das Spielhaus in Thale. Zwischen Trampolin, Kletterwand, Riesenrutsche und Kletter-Labyrinth gab es zur Stärkung Pizza, Nudeln und Kartoffelpuffer. Glücklich und erschöpft ging es dann mit dem Zug zurück nach Magdeburg. Der Abend klang mit einer selbst organisierten Abschiedsparty aus und wurde durch eine einstudierte Choreographie zum Rocken gebracht.
Tag drei stand unter dem Motto der Verabschiedung. Nach einem leckeren Frühstück wurde die MÜHLE gemeinsam wieder auf Vordermann gebracht und die vergangenen Mädchencamp-Tage noch einmal in großer Runde ausgewertet. Zum Abschluss wurden Vorbereitungen für den Elternnachmittag getroffen. Es wurde Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und die Räume dekoriert. Eltern und Angehörige durften sich dann in gemütlicher Runde die Erlebnisse von Ihren Mädchen berichten lassen und die Impressionen auf Leinwand verfolgen.
Das Mädchencamp 2017 ist nun wieder vorbei, der Spielwagen e.V. bedankt sich bei 15 bezaubernden Mädchen und den Schulsozialarbeiter*innen Rena Gödecke, Kristin Strähler, Cindy Kuske, Miriam Senst und Andreas Böhme.

 

 

 

Ferdi und seine Freunde haben den Schatz gehoben


In diesem Schuljahr konnte ich zum ersten Mal das Soziale Kompetenztraining "Mit Ferdi auf Schatzsuche" in einer 2. Klasse anwenden. Die Kinder waren begeistert von Ferdi und seinen Freunden. Gemeinsam haben wir an Umgangs- und Verhaltensregeln gearbeitet, uns durch viele Prüfungen gekämpft und uns durch ein höfliches und freundliches Miteinander am "Ärgerdrachen" vorbeischlängeln können.
Die letzte Prüfung "Gemeinsam den Schatz erreichen" haben wir als echtes Schatzsucherteam gemeistert und so freuten sich alle am Schluss über die tollen Überraschungen in der Schatzkiste!

 

Im kommenden Schuljahr wird "Ferdi" ein fester Bestandteil in den 1. Klassen. Ich freue mich drauf!

 

   

Neues Parkour- Projekt "Jump it"


Im Rahmen des Programms "WidS - Willkommen in der Schule" (Netzwerkstelle Schulerfolg Magdeburg) konnte unsere Schulsozialpädagogin
Cindy Kuske eine Projektförderung für das Projekt JUMP IT an der GS Salbke beantragen und erhalten.
Dadurch ist es gelungen den Parkours Trainer Michael Schütze vom 5 Elemente e.V. zu gewinnen.
Am 06.04. fand für die Jungs der 3. und 4. Klassen das erste Parkour-Training in der Turnhalle statt. Einige der Jungs wollten direkt in die Vollen gehen und verschiedenste Stunts probieren.
Dem Ganzen wirkte Michael Schütze direkt entgegen, indem er ihnen erklärte, wie wichtig vorab grundlegende Kenntnisse, Bewegungsabläufe und Sprungtechniken sind.
Also wurden zuerst Fragen zum Parkour geklärt, Regeln aufgestellt und los ging es mit ersten praktischen Übungen. Schnell merkten die Jungs, dass vieles nicht so leicht ist,
wie es auf den ersten Blick scheint, jedoch hatten alle großen Spaß und freuen sich bereits auf den nächsten Termin.
Das Parkour-Training findet nun 1x wöchentlich statt und Frau Kuske freut sich sehr auf die Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

Parkour: Ausflug ins Werk4

19.06.2018

 

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und ein großer Wunsch der Jungs war es, den Parkourtrainer Micha mal in seinem Trainingsumfeld zu besuchen.


Also haben wir uns mit der Straßenbahn auf den Weg gemacht und Micha im Werk4 besucht. Natürlich wurde nicht nur geschaut, sondern auch trainiert. Die Jungs hatten großen Spaß und es war ein toller Nachmittag.

 

 

Premiere unseres Filmprojektes „Träume leben“

Gestern (18.06.2018) war es endlich soweit. Unser Film, den wir in den Pfingstferien gedreht haben, wurde endlich vor Publikum im Gröninger Bad präsentiert. Die Kids (wie auch wir vom Erwachsenen-Team) waren wahnsinnig aufgeregt!


Alles lief super, das Publikum war begeistert und die Kids wahnsinnig stolz, anschließend ihr eigenes DVD- Exemplar zu bekommen!


Das Filmprojekt war eine tolle, spannende, erlebnisreiche und sehr lustige Zeit, die allen lange in Erinnerung bleiben wird! ;-)

 

 

Neues Schuljahr, neues Design

10.08.2018

 

Das Leben ist bunt, warum dann nicht auch der Schulhof?


Aus diesem Grund und, um den Kindern weitere Spielmöglichkeiten für die Pausen zu bieten, haben es meine Praktikantin und ich uns als Ziel gesetzt, die Sommerferien zu nutzen, um Veränderungen zu schaffen. Mit toller Unterstützung der Schulleitung (durch Zuspruch und Kostenübernahme der Farben) haben wir ein paar tolle Sachen auf den Schulhof gezaubert, die die Kinder heute am ersten Schultag begeistert angenommen haben und von denen hoffentlich alle ganz lange etwas haben! :-)

 

Mädchencamp 2018

Auch im vergangenen Schuljahr fanden sich erneut Schulsozialarbeiter*innen mit Schülerinnen der GS Am Grenzweg, GS Salbke, GS Brückfeld, Salzmannschule und der GS Am Fliederhof zusammen um 3 aufregende Tage miteinander zu verbringen. Am 02.07.traffen alle Mädchen im Kinder- & Jugendtreff MÜHLE aufeinander und ein heiteres Kennenlernen begann. Die Schülerinnen aus den unterschiedlichsten Stadtteilen Magdeburgs fanden schnell zueinander und genossen die vielen abenteuerlichen Aktionen. Gemeinsam schauten wir einen Film im Kino auf dem Moritzhof, fuhren nach Burg zur Landesgartenschau, wo ein lustiger Gärtner uns über das Gelände führte, grillten auf dem Bauspielplatz, filzten Freundschaftsarmbänder und backten Kuchen für das Elterncafé.

 

Die Tage vergingen wie immer viel zu schnell, doch die Schülerinnen tauschten Adressen und Telefonnummern untereinander aus, um auch weiterhin miteinander in Kontakt zu bleiben. Wir wünschen allen Schülerinnen und Eltern ein schönes neues Schuljahr und verabschieden uns, mit einigen Eindrücken aus dem Mädchencamp 2018. Viel Spaß dabei!!!

 

 

Wir starten unser neues Filmprojekt

Weil es immer wieder schön ist und die Kids immer wieder große Freude daran haben, starten wir ein neues Filmprojekt in Kooperation mit den lieben Kollegen vom Gröninger Bad.

Thema: „Entdecke deine Region“.  Wir erkunden unseren Stadtteil.

Was gibt es Cooles zu entdecken? Was kennen wir noch nicht? Was macht unseren Stadtteil aus? Was war damals anders als heute? Was wünschen wir uns noch?

Ich freue mich auf spannende und erlebnisreiche Momente.

Sommerferien, Spaß und manchmal auch Sonne ;) 2019

Die Schulsozialarbeiterinnen der Grundschulen „Am Elbdamm“, „Salbke“, „Am Fliederhof“ und „Westerhüsen“ und eine Gruppe von Kindern zwischen 8-10 Jahren verbrachten vier aufregende Tagesausflüge zusammen. Zum Ferienbeginn starteten wir mit einem erlebnisreichen Tag in der Natur. Angeleitet von Pierre Liebert der Wildnisschule Elbauen erlernten wir mit dem Fuchsgang wie wir uns achtsam in der Natur bewegen können und spielten im Wald des Herrenkruges Magdeburg. Am nächsten Tag fuhren wir in das Steinzeitdorf nach Randau, wo wir Stockbrot und Bogenschießen gemacht, Tonfiguren angefertigt und Mehl gemahlen haben. Das war eine tolle Reise zurück in die Steinzeit. Eine weitere Tour führte uns dann zum großen Hüpfespaß in den Elbauenpark Madeburg. Zum Abschluss dieser gemeinsamen Ausflüge verbrachten wir einen spannenden Tag im Ökozentrum Magdeburg. Dort konnten Tiere gefüttert und gestreichelt, Indianer gespielt und unsere knurrenden Mägen mit selbstgemachter Pizza beruhigt werden. An jedem Tag ließen wir es uns zum Mittag oder zum Tagesabschluss mit frischen Obst und Gemüse sowie Dips und Kräcker an einem gemütlichen Platz gut gehen. Gerne hätte die Sonne öfter vorkommen können, aber es war auch so ein Riesenspaß.

 

img_20190704_123332.jpg img_20190704_132233.jpg img_20190705_110110.jpg img_20190709_131019.jpg




Datenschutzerklärung